Möbelrestaurierung - Beispiele

Nürnberger Barockschrank

Barockschrank um 1700

Der Barockschrank wurde auf einer Auktion erworben.
Die Substanz war überwiegend original. Wenige kleinere Furnierpartien fehlten, es gab einige kleinere Ergänzungen, Schloß, Schlüssel, Bänder und Beschläge waren vorhanden.
Die Harzlackoberfläche wurde vermutlich im 19. Jh. mit einer dunklen Lasur überstrichen.
Das Furnier hatte sich aber an vielen Stellen gelöst. Ebenso die Schnitzereien und die Bastionsprofile in den Füllungsfeldern der Türen.

Barockschrank mit erheblichem Löschwasserschaden

Barockschrank

Der Süddeutsache Schrägklappensekretär, um 1730, wurde bei einem Wohnungsbrandt durch Löschwasser stark beschädigt. Als er geborgen wurde, war er total durchfeuchtet.
Die Oberfläche war weitgehend zerstört und das Furnier hatte sich großflächig gelöst.